Willkommen in der Disc Golf-Abteilung des WSCA

30.04.2023 | Disc Golf

5. Neu-Ulmer Open

Micheal Stelzer gewinnt in der offenen Klasse. Insgesamt 5 weitere Plätze auf den Podien für den WSCA auf dem eigenen Terrain.

Zum Bereits 5. Mal standen die Neu-Ulmer Open auch in diesem Jahr an.
Nach sehr erfolgreichem und effektivem Aufbau mit einigen Helfern gab es dieses mal bereits am
Freitag das erste kleine Highlight. Das Youtuber-Duo Dreamflights DG namentlich Tom Wendt und
Lukas Klingbeil hatte im Vorfeld bereits angefragt, ob wir in Neu-Ulm ein Skins Match aufnehmen
könnten. Und so kam es zum ersten Skins Match für Youtube was jemals bei einem Deutschland
Tour Turnier aufgenommen wurde. Die Teilnehmer waren dabei Tom Wendt, Daniel Nisi vom DGCA ,
Christian Schmidt und Peter Erdmann vom WSCA. Gespielt wurde nach den Matchplay Regeln und
dank den Sponsoren WSCA und Skind wurde um insgesamt 270 € gespielt. Damit hier nichts
gespoilert wird, kann das Ergebnis jeder selber auf dem Youtube Channel Dreamflight DG bestaunen.
Am Samstag ging es dann frühmorgens bei kaltem aber trockenem Wetter in die erste Runde, welche
bereits zeigen sollte, dass die Änderungen am Parcours herausforderndes und präzises Werfen den
Teilnehmenden abverlangte. So waren beispielsweise gleich zwei Triple-Mandos zu durchspielen
inklusive Würfe über Wasser. Ebenfalls neu und noch sehr fremd in der deutschen Discgolfszene war
das Spielen mit unterschiedlichen Pools. An insgesamt 5 Bahnen hatten die Teilnehmenden aus den
Divisionen M50, M60 und Damen jeweils verkürzte Abwürfe, womit gewährleistet werden sollte,
dass auch in den wurfschwächeren Divisionen ein spannendes und leistungsgerechtes Feeling
aufkommt.

Ungewöhnlich für Neu-Ulmer Verhältnisse war dann, dass die 72 Teilnehmer bei bestem und warmen Wetter Samstag Nachmittagsrunde genießen konnten. Und so kam es dass nach dem ersten Tag bei den Open der Turnierdirektor Peter Erdmann das Feld anführte. Bei den Mastern führte erwartungsgemäß der höchst geratete Spieler des Turniers Stephan Müller aus der Schweiz. Ebenso gab es bei den Grandmastern bereits einen klar Führenden mit Alexander Müller. Die größte Überraschung geschah im Feld der Senior Grandmaster. Hier führte zunächst Mark Kendall vor dem favorisierten Rudolf Haag und dem WSCA-Urgestein Karl-Heinz Warnke. Spannend war es auch noch bei den Damen. Hier führte Christine Hellstern.

Am Sonntag konnten sich die Teilnehmenden dann wieder über das jährlich gewohnte Neu-Ulmer Wetter mit viel Regen freuen. Einzig der ansonsten starke Wind blieb komplett aus und so hatten alle die gleichen Bedingungen. Nach einer normalen Runde für alle kam es nun erstmals in der Neu-Ulmer Historie zu einer finalen Runde, an der jeweils nur noch die besten 50 % der Teilnehmenden pro Division starten durften. Hier wurde dann auch nur noch auf den Bahnen 10-18 gespielt.

Nach einigen spannenden Duellen standen die Ergebnisse fest.

Open:

Bei den Open waren gleich drei Spieler des WSCA auf dem Treppchen. Sieger Michael Stelzer und
geteilte dritte Plätze von Christian Schmidt und Peter Erdmann. Platz zwei konnte sich der Finne Tom
Wendt erobern. Ebenfalls geteilter Dritter war Christoph Weiß aus Freiburg.

Master:
Turniergesamtsieger mit 26 Würfen unter Par wurde Stephan Müller, der damit auch die
Masterdivision dominierte. Zweiter wurde DGCA'ler Jens Fröhlich und Platz drei konnte der Neu-
Ulmer und WSCA'ler Alexander Froese ergattern.

Grandmaster: 
Auch hier gab es einen eindeutigen Sieger mit Alexander Müller. Aber auch in dieser Division konnte der WSCA einen Treppchenplatz sicherstellen. Ulmer Legende Martin Fohlert erreichte den starken geteilten 2. Platz zusammen mit Ralf Schlotterbeck.

Senior Grandmaster:
Letztendlich konnte sich bei den junggebliebenen Herren doch noch der amtierende Europameister
Rudolf Haag durchsetzen. Platz Zwei erreichte Mark Kendall gefolgt von Karl-Heinz Warnke.

Damen:
Einzig in der Damendivision konnte der WSCA kein Treppchenplatz sichern und so gratulieren wir der
stark aufspielenden Christine Hellstern zum Sieg. Platz zwei ging an Marijana Winkler gefolgt von
Julia Burkhardt.

Somit konnte der WSCA insgesamt einen ersten Platz, einen zweiten Platz und vier dritte Plätze
sichern.
Die weiteren Platzierungen der Teilnehmenden des WSCA:
Open: Fabian Bück (16.), Moritz Lang (18.), Erik Winecker (20), Andreas Algner (28.), Matthias Froese
(29.)
Master: Thorsten Scheel (10.), Peter Heitmann (11.)
Grandmaster: Karsten Lüders (6.), Axel Schürmann (11.)
Senior Grandmaster: Ortwin Pelger (4.), Dieter Salmen (5.), Richard Bulla (6.),
Damen: Duyen Huynh (4.), Kerstin Scheel (5.)

Text: Peter Erdmann

Unterstützen Sie unseren Kurs und Verein durch eine Spende! Alternativ auch per Überweisung.

Navigation

WSCA-Meldungen

15.04.2024 | Disc Golf
Dienstags ab 18:00 Uhr
8.04.2024 | Disc Golf
Frühling war gestern - Sieg bei Sommerwetter für Micheal Stelzer

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung