WSCA Turnierergebnisse

24.07.2015 | Disc Golf

Christian Schmidt neuer Big Hill King

Das in Ofterschwang im Allgäu stattfindende German Tour Turnier Big Hill King lockte erneut zahlreiche WSCA’ler an. Mit Martin Fohlert und Christian Schmidt konnten Siege in der Grandmaster Klasse und in der offenen Klasse eingeholt werden.

Bei hohen sommerlichen Temperaturen wurden die vier Runden auf dem 18-Bahnen Kurs im bergigen Ofterschwang zur Tortur. In offenen Klasse zeigte von Beginn an der Söhnstettener Christian Schmidt, dass er sich den Turniersieg nicht nehmen lassen möchte. Schmidt konnte sich schon in den beiden ersten Runden am ersten Turniertag einige Würfe Vorsprung herausarbeiten. In den letzten beiden Runden zeigte sich jedoch, dass auch eine gute Kondition und Ausdauer im Disc Golf gefragt sind. Bei Temperaturen um die 35 Grad lief Schmidt zu Höchstleistung auf und spielte die mit Abstand besten Runden des Turniers. Mit unglaublichen 21 Würfen Vorsprung verwies er seine Kontrahenten auf die Plätze und stand bei der Siegerehrung wohl vor der härtesten Aufgabe des Turnierwochenendes: Die Siegerrede mit traditionellem Umhang, Zepter und Krone bei höchsten Sommertemperaturen.

Den zweiten Platz knapp verfehlt konnte sich Moritz Lang dennoch zufrieden mit seinem dritten Platz zeigen. Mit konstanten Runden unter Par holte er sich wichtige Punkte für die German Tour. Einen starken Auftritt zeigte der im Allgäu aufgewachsene Florian Knoll. Mit tollen Runden gegen Ende des Turniers spielte er sich auf einen starken vierten Platz. Der mit Titelhoffnungen ins Rennen gegangene Emanuel Kroll musste diese aber nach der zweiten Runde begraben. Zu groß war bereits zur Halbzeit der Abstand auf Schmidt. Der für den WSCA startende junge Allgäuer wurde 7.

In der stark besetzten Grandmaster Klasse bestätigte der Ulmer Martin Fohlert seine bestechende Form. Der frisch gebackene deutsche Vizemeister verwies die Mitfavoriten auf die Plätze. Wie Schmidt konnte sich Fohlert frühzeitig einen Vorsprung herausarbeiten und vergrößerte diesen kontinuierlich. Schlussendlich gewann er mit elf Würfen Vorsprung. Seine starke Leistung unterstreicht die Tatsache, dass er mit seiner Leistung im gesamt Feld einen dritten Platz erzielt hat.

Die weiteren WSCA-Ergebnisse: Noel Blank 14., Robert Tannheimer 16., Rene Pleil 31., Vanessa Blank 39. (alle Offene Klasse), Lother Henseler 5., Elmar Stampfer und Ortwin Pelger geteilter 6., Richard Bulla 12. (alle Grandmaster), Jürgen Taube 5., Peter Heitmann 9. (alle Master)

Text: Martin Fohlert und Dominik Stampfer

Unterstützen Sie unseren Kurs und Verein durch eine Spende! Alternativ auch per Überweisung.