Meldungen

9.07.2006 | Disc Golf

11. Albuch Open 2006: WSCA wird Deutscher Meister

Der WSCA wird erstmalig mit Michael Stelzer Deutscher Meister im Discgolf in der offenen Spielklasse. Der offizielle Bericht zu den Deutschen Meisterschaften 2006 in Söhnstetten. Eine Zusammenfassung von Jürgen M. Taube.


Wir sind Deutscher Meister!

Der Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften im Discgolf 2006 waren die 11. Albuch Open in Söhnstetten. In der Offenen Spielklasse belegt Michael Stelzer (Söhnstetten) nach seinem Vorjahresheimsieg den hervorragenden Platz 3 der offenen Klasse und ist als bester Deutscher Spieler DEUTSCHER MEISTER 2006! Bei den Damen erreichte Nora Backes (Steinheim) als zweitplatzierte des Turniers, aber beste Deutsche Spielerin, den Titel DEUTSCHE MEISTERIN 2006. Und selbst bei den Junioren erzielten die beiden Söhnstetter Christian Schmidt (Platz 2) und Moritz Lang (Platz 3) herrvoragende Platzierungen.

Das Turnier, das über 4 Runden im Mauertal zu Söhnstetten ausgetragen wurde, fand seinen Höhepunkt mit der Austragung des Finales auf der Landesgartenschau in Heidenheim. In der Presse angekündigt, spielten die Besten 5 der Albuch Open im Gartenschau Gelände auf 9 speziellen Bahnen um den Sieg. Vor rund 500 Zuschauern hatten sich zwei spannende Duelle abgezeichnet. Das um Platz 1 zwischen dem Belgier Marco Lehousse und dem Schweizer Andreas Gertsch und das um Platz 3, bei dem es bei den beiden Deutschen Spielern Stelzer und Kattwinkel um die Entscheidung um den Deutschen Meistertitel ging. In einem spannenden Stechen nach dem Finale konnten der Belgier Marco Lehousse Platz 1 und Michael Stelzer um Platz 3, bei der Entscheidung um den deutschen Meister Titel, das Stechen für sich entscheiden.

Dem Turnier waren 120 Teilnehmer aus 12 Nationen zu Gast. Mit den 11. Albuch Open hat der WSCA ein neues Highlight seiner Discgolf-Geschichte veranstaltet. Und nicht nur das: Der 2005 aufgestellte Teilnehmerrekord von 96 Spielern wurde in diesem Jahr beim größten Turnier Südeuropas wieder neu aufgestellt.

Die Discgolf-Abteilung des WSCA dankt allen Mitgliedern und freiwilligen Helfern für ihre Unterstützung. Nur deshalb war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

11. Albuch Open - Von Anfang an

Unsere Albuch Open Planungen begannen im November 2005. Im selben Monat bekamen wir die Austragung der Deutschen Meisterschaft und die Teilnahme an der PDGA Eurotour 2006 zugesprochen. Die Vergabe der German Tour 2006-Teilnahme folgte im Dezember.
Anfangs war die DM auf 84 Spieler ausgeschrieben. Im Dezember/Januar hat sich die Abteilungsleitung wegen des Zusammentreffens der DM, GT und PDGA-Eurotour und der dadurch mit Sicherheit sich einstellenden grossen Nachfrage nach unserem Turnier für die Teilnehmerzahl 126, die in 3er Gruppen (Flights) in 2 Pools (A/B) starten sollen, entschieden.

Mit dem Beginn der Werbung, sprich Einladungen an Spieler in aller Welt, kann man sagen, geschah für uns erneut Erstaunliches. Wir hatten nicht wirklich erwartet, das das Anmeldeverfahren gegenüber dem Vorjahr noch einmal getopt werden könnte. Sicher, es standen mehr Startplätze gegenüber dem Vorjahr zur Verfügung. Kurze Zeit nachdem die Turnier-Homepage im Netz war, ergab sich dann doch ein neuer Rekord im Anmeldeverhalten interessierter Spieler. Die Anmeldung war zeitverzögert eröffnet am 22. Februar 2006 und brachte bereits in den ersten Stunden beachtlich viel Einträge!

Nach 10 Minuten 12 Anmeldungen
Nach 6 Stunden 40 Anmeldungen
Nach 36 Stunden 90 Anmeldungen
Eröffnung der Warteliste nach 6 Tagen

Dies machte es schließlich notwendig, die vielen frühen Meldungen per Einzahlungsschluss an die verbindliche Anmeldung, mit Eingang der Startgebühr bis zum 26. Mai 2006, zu verpflichten. Denn die Erfahrung zeigt immer wieder, das Früh- und Schnellbucher sich einen Startplatz sichern, aber noch nicht wirklich wissen, ob sie teilnehmen können.
Sehr früh war uns bewusst, das die grosse Teilnehmerzahl für unser WSCA Clubhaus für die Versorgung der Spieler, die Abhaltung der Spielertreffen und die Organisation viel zu klein ist.

Von der örtlichen Hirsch Brauerei bekamen wir nicht nur ein 200 Personen Festzelt mit Versorgungsanbau, sondern auch einen großen Getränke- und Lebensmittel-Kühlwagen bereit gestellt. Am Donnerstag Abend bauten wir in ca 4 Stunden unter der Anleitung des Zeltmeisters Ralf mit rund 10-15 Vereinsmitglieder das Festzelt auf. Zwischendurch unterbrochen von zeitweise einsetzendem Regen. Noch am Abend installierten Albert Klingler und Rainer Kern die gesamte Strom- und Wasserversorgung! Dazu konnten wir uns ein Geschirrmobil von einem befreundeten Musikverein mieten mit dem uns ausreichend Geschirr aller Art und eine Spülmaschine übers Wochenende zur Verfügung stand, was eine Menge Wegwerf-Essgeschirr vermeiden half.

Mit der Öffnung des Grosszeltes Freitag 11.30, boten wir Vesper, Kuchen und Getränke aller Art an. Das erneut vom Partyservice organisierte Essen an den 3 Tagen, nimmt uns viel Arbeit und Organisationsaufwand ab und ermöglicht doch, gutes Essen zum Wohl unserer Teilnehmer anbieten zu können. Den Helfern an der Ausgabe ein herzliches Dankeschön.

Jedoch hatten wir es uns nicht nehmen lassen, das Samstag abend BBQ selbst zu organisieren und anzubieten, das erneut in hervorragender Manier von unserem Team Heike und Rainer Kern betreut wurde sowohl als auch, und das wollen wir ganz deutlich herausstellen, das gesamte Wochenende die Spieler-Essens-Versorgung organisiert hat! Vielen herzlichen Dank an Heike und Rainer!!!

Um eine faire Durchführbarkeit, sprich zeitnaher Start der Pools, über das Wochenende zu gewährleisten, musste bereits am Freitag Mittag mit dem Turnier begonnen werden. Ein Doubles vor dem Turnier anzubieten war somit ausgeschlossen.
Wir hatten uns das Check-In Verfahren einfallen lassen, um pünktlich beginnen zu können. Pool A musste ja schon um 14 Uhr in die 1. Runde (Pool B: 17.30) starten. Die meisten Spielerinnen und Spieler reisen in der Regel gegen Spätvormittag bis Mittags an. Das Check-In diente uns als reine Anwesenheitsbestätigung. Sie ermöglichte uns bei der Zusammen-stellung der Spielgruppen (Flights) kurzfristigst auf Spielerveränderungen reagieren zu können. Besonders im Hinblick auf die Tatsache, dass wir nur 3er Gruppen auf die Runde schickten. Die eigentliche, sprich offizielle Turnieranmeldung war dann Freitag abends, nach der ersten Runde beider Pools.

Im Playerspackage hatten wir diesjahr ein Polo-Shirt und eine Mini-Scheibe mit dem Turnier bzw. den Tour- und Meisterschaftslogos drauf. Darüberhinaus boten wir zum käuflichen Erwerb "Die Albuch Open 2006 Turnierscheibe" als Merchandising-Produkt an, die in dem neuartigen INN-Color Verfahren bedruckt war. Wir danken allen, die mit dem Kauf der Scheibe unser Turnier mitunterstützten. Vielen Dank! (Nur noch sehr wenige Exemplare verfügbar!)

Ab 6 Uhr Samstag morgen boten wir Frühstück an um den um 7 Uhr in die 2. Runde startenden Pool A zu versorgen. Pool B startete um 11 Uhr in seine 2. Runde, hatte also etwas mehr Zeit zum Frühstücken, bzw konnte dafür länger schlafen.
Die 3. Runde begann Pool A um 14.30, um danach Pool B ab 18 Uhr ihren Start in die letzte Runde zu ermöglichen. Die um 3,5 Stunden zeitversetzten Starts der Pools erleichterte uns die Verpflegung erheblich, da immer nur rund 60 Personen auf einmal zu versorgen waren.

Die Wettervorhersage war keineswegs eindeutig. Prognostiziert waren durchziehende Gewitter mit 60-80 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. In der Tat war es im Verlauf des Frei- und Samstags insgesamt bewölkt und mit hoher Luftfeuchtigkeit auch schwül. Einzig zum Zeltaufbau am Donnerstag abend, regnete es etwas. Samstag Mittag, während der 2. Runde von Pool A, regnete es dann doch für ca 1 Stunde. Sonntag zeigte sich das Wetter von seiner vielleicht zu besten Seite, mit klarem Himmel und Temperaturen über 30 Grad.
Resümiernd können wir uns aber freuen, das ganze Wochenende mit gutem Wetter verwöhnt worden zu sein.

Freitag und Samstag haben also alle ihre 3x 21 Bahnen absolviert. Statt wie bisher ein Halbfinale in der Mittagszeit des Sonntags zu starten, wurde dieses bereits am Morgen, erneut jedoch, wegen der diesmal zur Verfügung stehenden Zeit, über eine ganze Runde (21 Bahnen!), gespielt. Für alle Spielklassen war es das Finale und die Top 48 der Open konnten nochmal psychisch und physisch um den Einzug in das Finale "kämpfen"

Gegen 11.30 waren wir Sonntag schliesslich mit dem Halbfinale fertig, was für alle Beteiligten das Ende der 4. kompletten Söhnstetten-Parcours-Runde bedeutete. Auch das Wetter gab nun sein Allerbestes und trug mit wolkenlos blauem Himmel und rund 30 Grad seinen Beitrag zum Gelingen der Albuch Open bei. Viele waren gezeichnet von der Erschöpfung, die deutlich im Gesicht ablesbar war! Alle Achtung an die Teilnehmer! Das war eine echt starke körperliche Leistung.

Nun zum Projekt: "Finale auf Landes Gartenschau 2006". Im Jahr 2001 begann die Stadt Heidenheim mit den Arbeiten am heutigen Landesgartenschau Gelände, einer Industriebrache. Vor rund 2 Jahren war die Idee geboren, in Erinnerung an die Deutsche Meisterschaft 2000 in Memmingen, das Finale auf dem LaGa-Gelände austragen zu wollen. Genaugenommen, im Dezember 2004.

9 Bahnen Finale der Top 5 der Albuch Open 2006 mit Moderation, Absperrungen usw. und vielen potentiellen Zuschauern. Die Gelegenheit schlechthin, unseren Sport mehr in die Öffentlichkeit zu rücken! Die Unterstützung der Landesgartenschau GmbH war nach anfänglichen Bedenken, fliegende Scheiben treffen auf hunderte, wenn nicht tausende Besucher, schnell gewonnen.

Im Vorfeld der Planungen erkannten wir das massive Parkplatzproblem für die Durchführung unseres Vorhabens. Einzig ein benachbarter ungenutzter freier Firmen Parkplatz wäre dafür geeignet gewesen. Leider wurde uns Dieser verwehrt und die Firma verpasste dadurch die Möglichkeit der Namens-Erwähnung (Werbung) hier und in der Presse.
Die Lösung war schließlich denkbar einfach. Ein gemieteter Gelenkbus des Öffentlichen Nahverkehrs HDHs übernahm den Transport der ca 140 Besucher und Spieler nach HDH.
Die 5 Finalisten wurden in einem extra Kleinbus, unserem "Final-Taxi", chauffiert und bekamen letzte lebenswichtige Instruktionen des Turnierleiters.

Nach und nach versammelten sich, durch ein paar Würfe und Testputts, neugierig gewordene Zuschauer. Pünktlich, wie im Vorfeld in der Presse angekündigt, starteten wir um 15 Uhr ins Finale. 9 in schönem Parkgelände liegende Bahnen. Enge Baumaleen, wassernahe Korbpositonen, Spielbahnen quer und längs der Brenz, dem kleinen Fluß durchs Garten-Schau-Schau- Gelände. Und wie so oft, mit Hilfe einer mobilen und lautstarken Beschall-ungsanlage, hervorragend Kommentiert von dem erfahrenen Viro Schneider. Herzlichen Dank vom WSCA.

Das Finale erreicht hatten: Marco Lehousse (1.), Andreas Gertsch (2.), Klaus Kattwinkel (3.) und unser Michael Stelzer (4.). Erst nach einem spannendem Stechen zwischen Voigt, Bigneron, Isaakson und Thioux, noch in Söhnstetten, konnte sich Chris Max Voigt an der 2. Entscheidungsbahn, durch ein FASTASS, um 1 Meter, und damit mit der nächsten Lage zur Korbstange, den Einzug ins Finale sichern.

Marco Lehousse begann mit 6 Würfen Vorsprung, musste aber offenbar der 4. Söhnstetter Runde Tribut zahlen, und verlor im Verlauf des Finales wieder denselben. Der 2. platzierte Andy Gertsch, der das gesamte Wochende mit der konstantesten Leistung auftrat, dies im Finale auf eindrucksvolle Weise bestätigte, gelang es, den führenden Belgier einzuholen.
Michael Stelzer, hat sich mit seinem Ass in der 4. Runde aus der Entscheidung um Platz 5 raushalten können. Im Finale, noch vom frühmorgendlichen Glück beflügelt, gelang es ihm dann ein Wurf besser als Klaus Kattwinkel den finalen Parcours zu bezwingen und zog mit ihm Gleich.

Trotz der Finalbestleistung von 25 Würfen, reichte es Voigt nicht, mit den nur um 1 Wurf vor ihm liegenden Kontrahenden gleich zu ziehen.
Bei über 30 Grad und bestem Sommerwetter konnten wir und die bis zu 500 Zuschauer einem hochklassigen Finale beiwohnen. Die Zuschauerreaktionen waren dabei sehr vielschichtig, überwiegend jedoch, war die in wenigen Sekunden von "Ganged wo andersch nah!" oder "Könnet ihr des ned wo andersch mache" schließlich in totales Erstaunen umschwenkende Meinung "Hoppala, dui flieagt abr weid, on des vo gans do hinda?", noch während der Flugphase (Tee....50, 60, 70, 80, 90, 100... Meter) einer Scheibe.
Leider hat der Ablauf des Finales sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Aber die Sicherheit der Zuschauer und weiteren Gästen auf der Landesgartenschau musste unbedingte Priorität eingeräumt werden.
So kam es also zum Stechen, nicht nur um den Turniersieg der 11. Albuch Open, sondern auch um Platz 3, der Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft 2006.
Die Turnierleitung war das ganze Wochenende über auf alles vorbereitet: So gab es auch eine passende selektive neue Bahn zum Stechen: Marco Lehousse nahm noch-einmal alle Kräfte zusammen und platzierte seine Scheibe, sicher neben dem Korb. Andy Gertsch trug darauf hin zu einer schnellen Entscheidung bei, in dem der seine Scheibe neben dem Korb ins Wasser (Abkühlung!?) beförderte. Den Put zum bravourösen Sieg der 11. Internationalen Albuch Open 2006 verwandelte Marco Lehousse mit beindruckender Souveränität. Herzlichen Glückwünsch.

Getrennt davon, aber unmittelbar danach, stachen Klaus Kattwinkel und Michael Stelzer zwar um den 3. Platz, aber als beste Deutsche, um die Nationale Meisterschaft. Stelzer warf zuerst, leider etwas zu kurz, dennoch frei vor dem Korb. Kattwinkel antwortete darauf, wie im Stechen zuvor mit einem Wasser-OB kurz hinter Stelzer. Kattwinkel nimmt noch einmal alle Kraft zusammen und versucht sich an einem 15m-Putt aus dem Wasser-OB heraus. Die Zuschauer freuten sich schon auf die nächste Bahn im Stechen, doch Kattwinkel's Putt sprang aus den Ketten heraus und liegt zur 4 neben dem Korb.
Stelzer nutzt die Chance, nähert sicher an und gewinnt das Stechen. Michael Stelzer, vom WSCA Steinheim/Söhnstetten, wird DEUTSCHER MEISTER 2006!
Dein Meisterstück, Michi! Unsere aller Glückwunsch.

Nach der kurzen Siegerehrung der Finalisten gleich nach dem Stechen, verließen wir das Landesgartenschau Gelände für die Rückkehr nach Söhnstetten. Die Finalisten kamen als letzte mit dem Final-Taxi vor dem Festzelt an. Wir empfingen sie mit weitgeöffnetem Eingang, schon beim Aussteigen mit dem Klassiker "We are the champions" von Queen und liessen sie über einen Roten Teppich einziehen zur großen Siegerehrung im Festzelt. Ich meine 5 Männer gesehen zu haben, die um ihre Fassung rangen, nicht allzu sehr in Tränen aufzugehen. Ein rührender Moment für uns alle, die ein hochklassiges Turnier und ein ebenso hochklassiges spannendes Finale miterleben durften.

Besonderheiten des Turniers

Wir hatten 120 Teilnehmer, davon in den Divisionen 64 Open, 6 Damen, 7 Juniors, 28 Masters, 9 Grand Masters und 6 Beginners. 5 Spieler beendeten das Turnier nicht.
Während des Turniers wurden 4 Asse erzielt. So viel wie lange nicht zuvor (Bern 1992?). Sandro Strauß traf auf Bahn 13, Chris Voigt, Markus Kreupl und Michael Stelzer auf Bahn 17
Die Beste Runde wurde gleich von mehreren gezaubert. Dem Sieger Marco Lehousse gleich 2x (!) und Emil Isaakson, dem damit die grösste Aufholjagd von Platz 27 auf 6 gelang. Er verpasste leider das Finale nur knapp im Stechen. Die 52 Würfe dürften damit auch neuer Platzrekord sein.
Wie schon erwähnt, trat Andy Gertsch aus der Schweiz mit der konstantesten Spielleistung auf.
Bei den Damen dominierte Lydie Hellgren nach 4 Runden eindrucksvoll mit 42 Würfen klar das Feld vor unserer Deutschen Meisterin Nora Backes.
Und, - das Wetter spielte meistens mit.

Viele Teilnehmer, die letztes Jahr nicht unsere Gäste waren, kamen aus dem Staunen über das Scoring am Turnier nicht mehr heraus: Direkt nach der Runde konnten alle Spieler die Ergebnisse der vorherigen Runde am Bildschirm mitverfolgen. Einzelergebnisse der Spieler wurden mit Fotos und Gesamtübersicht, Wetter, Zeitplan und Infos auf Bildschirm ins Festzelt übertragen. Bisher einzigartig bei den Albuch Open.
Auch 2006 gab es hinsichtlich Ergebnisse eine Neuerung: Die Ergebnisse im Finale wurden Live und Bahn für Bahn auf die WSCA-Homepage übertragen. Die Live-Seite zählte zwischen 15 und 18.00 Uhr etwa 110 Seitenaufrufe bzw. Besucher.

Begleitende Veranstaltungen

Für das Ausgefallene Doubles boten wir am Freitag Nacht-Paargolfen (Night Doubles) an. Das Turnier wurde, wider erwarten, gut angenommen und von ca. 13 Teams gespielt.
Markus Held markierte die 9 Körbe mit kleinen Leuchtstäben welche ebenfalls auf den Scheiben der Spieler mit Klarsichtklebeband befestigt wurden. Die Teams und Ergebnisse sind unter www.wsca/discgolf/ergebnisse/ einsehbar.

Samstag boten wir traditionell unsere Nacht-Zielwurf (Night-CTP) auf Bahn 4 an, wobei brennende Fackeln den Korb markierten. Unter grandioser Stimmung (Die Anwohner können es bezeugen) wurden die unbeleuchteten Scheiben in die Nacht geworfen um möglichst nahe an Korb 4 zu landen. So kam es, dass Chris Voigt, Peter Gaßner und Uwe Hamann einen der brandneuen und käuflich nicht zu erwerbenden Söhnstetten-Special-CTP-Preise für diesen Abend entgegen nehmen durften.

Das Wochenende war natürlich auch geprägt durch die Fußballweltmeisterschft 2006 in Deutschland. War es doch das letzte Wochenende dieses Turniers und Deutschland nur knapp am Finale gescheitert. Trotzdem war das Interesse groß und das Angebot des WSCA, die WM-Spiele am Abend über Großleinwand im Festzelt zu übertragen, wurde an beiden Tagen gut angenommen, auch von ein paar Gästen aus dem Ort.

Die vielen Bilder unseres eigens dafür engagierten Fotografen (es waren über 2000 Fotos!), Ergebnisse und Einzelergebnisse sind nun auch online einsehbar über Ergebnisse

Weitere Fotos wurden von Jörg Hanselmann und Martin Frederiksen gemacht.

Erwähnenswert auch die WSCA Spieler (Dennis, Markus, Conny), die zugunsten des umfangreichen Turnier-Ablaufs freiwillig auf den Start beim AO 2006 verzichteten. Ganz herzlichen Dank!
Besonders grossen Dank an alle Helfer aus dem WSCA Gesamtverein, die durch ihre überdurchschnittliche Unterstützung für die gesamte Bewirtung des Festzeltes, bei der Betreuung und Bewirtung der Spieler und Gäste geholfen haben. Vielen Dank.

Presseresonanz

Die Albuch Open waren mit der Werbung im Vorfeld, dem Finale in der LaGa und mit einem ganzseitigen Zeitungsbericht (4 grosse Bilder, ein kleines mit unserem Sieger!) in der "Heidenheimer Neue Presse" (Tageszeitung in HDH mit 56 000 Einwohner und erreicht 87 000 Leser(!) im Landkreis) vom Montag 10. Juli 2006, die denkbar allerbeste Werbung und Darstellung des WSCA Steinheim/Söhnstetten und unserem Disc-Golfsport in der Öffentlichkeit!
Der Artikel lautete, mit kleiner Überschrift: "Riesiges Starterfeld und hervorragendes Niveu bei den elften Albuch-Open", und der großen Schlagzeile: "Söhnstetten ist das Disc-Golf-Mekka"
Wer ihn nachlesen möchte: Jürg Hanselmann digitalisierte diesen Artikel und stellt ihn unter www.discgolf.ch/4_Galerie/Soehnstetten2006/index.html zur Ansicht zur Verfügung.

Einen großen Dank auch an alle Teilnehmer, für Euer Kommen, Euer umweltbewußtes Verhalten im Landschaftsschutzgebiet Mauertal und das vorbildliche Auftreten während des Finales in Heidenheim.
Ganz besonders auch an Dennis Stampfer, der wirklich großartiges geleistet und die Fäden zusammen gehalten hat. - Ohne ihn wäre das Turnier nicht das gewesen, was es war.

Herzlichsten Dank.

Wir würden uns freuen, Euch im nächsten Jahr zu den 12. Albuch Open 2007 wieder begrüssen zu dürfen,

Es grüsst herzlichst
Euer
Jürgen Taube und der
WSCA Steinheim/Söhnstettten

Navigation

WSCA-Meldungen

20.03.2024 | Disc Golf
Sieg für die gute Laune?
18.03.2024 | Disc Golf
Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung