Willkommen in der Disc Golf-Abteilung des WSCA

8.12.2014 | Disc Golf

WSCA Disc Golf 2014: Mehr gibt es nicht zu erreichen

Der Sportclub Albuch e.V. (WSCA) blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück: Herausragende Leistungen für Dominik Stampfer und Michael Stelzer.

Die Disc Golf-Abteilung des Sportclub Albuch e.V. (WSCA) konnte auch die Saison 2014 wieder einmal sehr erfolgreich abschließen. Allein in der Deutschen Turnierserie „German Tour“ traten die WSCA-Spieler bei insgesamt 16 Turnieren an – mit großem Erfolg.

Martin Fohlert war 2014 einer der ganz starken Spieler. Mit insgesamt sieben Siegen und weiteren sechs Podestplätzen belegte er mit nur knappem Rückstand den zweiten Platz der German Tour in der Masters-Klasse.

Karl-Heinz Warnke, WSCA-Topspieler der Grandmasters, spielte sich dank eines hervorragenden Turniersieges mit einer konstanten Gesamtleistung in diesem Jahr auf den dritten Platz der German Tour. Newcomerin Vanessa Blank schaffte es mit Platz 9 noch unter die Top-10 der Tour. Ein Turniersieg in diesem Jahr sowie weitere vier Podestplätze dürften für sie genug Motivation für eine große Disc-Golf-Karriere sein. Weitere Top-10 Platzierungen des WSCA: Jürgen Taube Platz 10 Masters, Elmar Stampfer Platz 7 Grandmasters und Ortwin Pelger Platz 8 Grandmasters.



Den großen Wurf der German Tour allerdings landete Michael Stelzer. Nach längerer Pause gewann er zum dritten mal die German Tour in der Open Division, der spielstärksten Klasse. Der dreimalige Deutsche Meister und Vize-Europameister von 2008 hat trotz großer Erfolge in den letzten Jahren eine lange Durststrecke in der German Tour hinter sich. In der zurückliegenden Saison gelang ihm nun mit sieben Siegen bei acht gewerteten Turnierteilnahmen ein sensationelles Comeback. Der WSCA holte damit zum 20. Mal einen German Tour-Klassensieg.

Dominik Stampfer war im letzten Jahr Zweiter der German Tour geworden und hatte sich für 2014 nicht viel vorgenommen. Durch einen längeren Auslandsaufenthalt konzentrierten sich seine Turnieraktivitäten während der Hauptsaison auf Turniere in Amerika. Doch eine Sache hatte er sich für diese Saison gewünscht und dann auch mit einer Glanzleistung erreicht: Ende Oktober erreichte er den bisherigen Höhepunkt seiner Disc-Golf-Karriere und wurde Deutscher Meister. Nach mehrfachen Siegen in der German Tour, Deutscher Juniorenmeister 2009 und 2010 ist der Deutsche Meistertitel nun sein großer Erfolg. Er erhöht damit die Anzahl der Meistertitel des WSCA auf stolze 21.

Das Highlight der Saison waren mit Sicherheit die Titel von Dominik Stampfer und Michael Stelzer. Beeindruckend ist jedoch die Gesamtbilanz aller aktiven Turnierspieler: Insgesamt 50 mal standen sie bei den 16 gespielten Turnieren der German Tour auf den Siegerpodest, 28 mal sogar auf Platz 1. Die Quote für den Turniergesamtsieg lag bei 70%. Mit dieser Bilanz bestätigt der Sportclub Albuch erneut seine Spitzenposition im Deutschen Disc Golf. Der WSCA ist German Tour-Gesamtsieger und Deutscher Meister – mehr gibt es in Deutschland nicht zu erreichen.

Text und Fotos: Dennis Stampfer. Auswertung: Anna Sachanidou.

Unterstützen Sie unseren Kurs und Verein durch eine Spende! Alternativ auch per Überweisung.

Navigation

WSCA-Meldungen

15.04.2024 | Disc Golf
Dienstags ab 18:00 Uhr
8.04.2024 | Disc Golf
Frühling war gestern - Sieg bei Sommerwetter für Micheal Stelzer

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung