Fit & Fun

18.11.2015 | Disc Golf

Major-Tour: Sieg nur knapp verpasst

Bei der in 2015 zum ersten Mal stattgefundenen German Major Tour gingen zehn WSCAler an vier der fünf Turnieren an den Start. Dominik Stampfer verpasste denkbar knapp den Open Sieg und wurde zweiter, während Martin Fohlert und Karl-Heinz Warnke den Sprung auf das Treppchen knapp verfehlten.

Bei der für die Top Disc Golfer Deutschlands neu geschaffenen Turnierserie, welche sich über die gesamte Bundesrepublik erstreckte, können die Teilnehmer ihre besten vier Ergebnisse in die Wertung einbringen. Bei den fünf Turnieren in Hesselbach (BW), Weilheim (BY), Bremen (HB), Dassel (NI) und Beckum (NW) konnten für den Turniersieg je 100 Punkte erzielt werden. Insgesamt nahmen 177 Spieler an der Tour Teil, mit dabei alle Spitzenspieler in Deutschland. Hochqualitative Wettkämpfe waren stets geboten.

In der Open Klasse waren es lediglich 1,25 Punkte (auf seine 357,51 Punkte) die Dominik Stampfer für den Gesamtsieg fehlten. Zwar konnte Stampfer die ersten beiden Turniere in Hesselbach und Weilheim für sich entscheiden, musste aber in den beiden folgenden Turnieren in Bremen und Dassel Punkte an seine Kontrahenten abgeben. Am alles entscheidenden Turnier in Beckum musste Stampfer aufgrund seiner Teilnahme an der US-Meisterschaft auf Patzer seiner Kontrahenten hoffen. Christian Plaue konnte schlussendlich mit einem zweiten Platz sich denkbar knapp den Gesamtsieg vor Stampfer holen.

Mit drei Turnierteilnahmen schaffte es Emanuel Kroll auf einen guten 17. Platz der Gesamtwertung. Seine Leistung beim vierten Tourstopp in Dassel verhinderte eine noch bessere Platzierung. Mit je zwei Teilnahmen belegten Michael Stelzer, der 2015 jedoch erfolgreich auf der zweiten Deutschen Turnierserie erfolgreich war, Christoph Kroll und Moritz Lang die Plätze 22., 25. und 30. Dirk Elze belegte mit lediglich einer Turnierteilnahme den 74. Platz.

In der Grandmaster Klasse war die Ausgangslage nach zwei Turnier auch für Martin Fohlert sehr gut. Als dritter waren hier noch alle Chancen auf eine bessere Platzierung gegeben, doch spielte der deutsche Vizemeister keine weiteren Turniere und rutsche schlussendlich auf den vierten Platz ab. Direkt dahinter platzierte sich Karl-Heinz Warnke auf dem fünften Platz. Warnke verpasste verletzungsbedingt die ersten beiden Turniere und stieg erst mit dem dritten Turnier in Bremen in die Tour ein. Mit einer guten Platzierung auf dem vierten Turnier in Dassel sicherte er sich dennoch eine gute Platzierung. Für 2016 stehen die Zeichen für eine Topplatzierung für Warnke sehr gut. Mit nur einer Turnierteilnahme wurde Lothar Henseler 17.

Der in der Master Klasse startende Jürgen Taube wurde 22. Auch er startete lediglich bei einem Turnier.

Navigation

WSCA-Meldungen

20.03.2024 | Disc Golf
Sieg für die gute Laune?
18.03.2024 | Disc Golf
Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung