Willkommen beim Sportclub Albuch

3.08.2015 | Disc Golf

WSCA überzeugt beim Albuch Classic

Bereits zum vierten Mal in Folge blieb der Titel des Albuch Classic in der Offenen Klasse im heimischen Söhnstetten: Der WSCA'ler Dominik Stampfer triumphierte bei seinem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg bereits zum dritten Mal beim Heimturnier und setzte sich diesmal gegen die Konkurrenz aus der Schweiz durch.

68 Disc Golfer fanden sich im Mauertal in Söhnstetten bei Steinheim ein, um hier beim Turnier "Albuch Classic" des ausrichtenden Sportclub Albuch e.V. (WSCA) die Besten ihrer Klassen zu ermitteln. Die Kontrahenten der Master-Division boten sich einen spannenden Kampf bis zum Schluss, bei dem Ralf Schlotterbeck aus Reutlingen knapp vor Marco Müller aus Grebenstein siegte. Der Ausgang des Turniers bei den Grandmastern und der offenen Klasse dagegen schien sich bereits in der ersten Runde abzuzeichnen.

Dauersieger der vergangenen Jahre bei den Grandmastern, Paul Francz aus der Schweiz, stellte seine Klasse einmal mehr unter Beweis. Der mehrfache Europameister überzeugte von Beginn an und konnte nach 63 gespielten Bahnen den Siegerpokal zum wiederholten Male in die Schweiz entführen. Er blieb als einziger Spieler der Grandmaster Klasse unter Par. „Der Finaltag am Sonntag in Söhnstetten ist immer mein Tag. Die Sonne lacht, der Kurs im einmalig traumhaften Mauertal wird zum Natur-Paradies und ich kann meine Leistung voll abrufen. Jahr für Jahr ein Klasse Turnier", so der freudige Schweizer bei seiner Siegerrede. Der deutsche Vizemeister Martin Fohlert schaffte es nach einer Aufholjagd im Finale auf den zweiten Platz und sicherte sich wichtige Punkte für die German Tour.

In der Offenen Klasse waren die Chancen auf einen heimischen Triumph wohl nie besser gewesen. Mit dem German Tour Sieger 2014 Michael Stelzer (Vize-Europameister 2008), dem beim Heimturnier immer stark aufspielenden Christian Schmidt und nicht zu vergessen Dominik Stampfer hatte der WSCA beste Chancen auf den Titel. So sah es nach dem ersten Tag auch nach einem rein weiß blauen Podium aus: Stampfer führte das Feld vor Schmidt und Stelzer souverän an. Gefolgt wurde das Trio vom Schweizer Stephan Müller. Während einige Spieler mit den hohen Temperaturen im bergigen Mauertal am Finaltag zu kämpfen hatten, wusste Stampfer seinen Heimvorteil zu nutzen und konnte seine starke Leistung vom Vortag wiederholen. Vor den finalen neun Bahnen führte er mit 29 Würfen unter Par. Der durchweg konstante Müller spielte sich auf Platz zwei. Schmidt und Stelzer konnten ihre Leistung vom Vortag nicht nochmals abrufen und verloren wichtige Würfe im Kampf ums Podium. Für Stelzer blieb sogar der Finaleinzug aus. Der Rüsselsheimer Dennis Possen rutschte als vierter Spieler ins Finale der besten vier Open-Spieler.

Während Stampfer bereits an Bahn eins einen weiteren Wurf gut machte, sollte der Kampf um den dritten Platz sehr spannend werden. Nach einem heißen Rennen konnte sich Possen gegenüber Schmidt auf den letzten Bahnen durchsetzen. Schmidt beeindruckte die zahlreichen Zuschauer dennoch während dem Finale mit tollen Würfen und schönen Putts. Den Schlusspunkt des Turniers setzte jedoch der Sieger, Dominik Stampfer, höchst persönlich: Auf der 134 Meter langen letzten Finalbahn griff der Heidenheimer in die Trickkiste und konnte einen präzisen Rollerwurf bis an den Korb werfen. Der darauffolgende Putt zum "Eagle" (ein Ergebnis von zwei Würfen unter der Parvorgabe), meisterte Stampfer mit Bravur und durfte sich über einen dritten Sieg bei den Albuch Classics freuen: „Hier, im eigenen Wohnzimmer, zu gewinnen ist immer etwas Besonderes. Natürlich waren die Ansprüche hoch, aber ich konnte an die letzten Turniere anknüpfen und bin hochzufrieden", so der erleichterte Stampfer der schlussendlich mit deutlichen elf Würfen vor Müller gewann. Stampfer wird derzeit als einer der besten Spieler in Europa gehandelt. Erst kürzlich mischte er die Welt-Elite im Disc Golf in Finnland auf.

Gute Erfolge konnten auch die beiden Nachwuchs-Spieler des WSCA einspielen. Maximilian Tkocz (Platz 16) und Tom Häberle (Platz 18) brachten beachtliche Ergebnisse in die Wertung.

Für den WSCA ging also nicht nur sportlich ein erfolgreiches Wochenende zu Ende. Auch aus Sicht der Turnierleitung zieht Turnierdirektor Dennis Stampfer ein erfolgreiches Fazit. "Über 40 Helferinnen und Helfer sorgten hier am Wochenende für einen reibungslosen Ablauf. Das Team hat hervorragende Arbeit geleistet. Umso mehr freut uns der Sieg von Dominik", so Dennis Stampfer. Der Sportclub Albuch bedankt sich bei der Gemeinde Steinheim für die Unterstützung der Veranstaltung. Bürgermeister Olaf Bernauer machte sich vor Ort ein Bild von der Veranstaltung und war wie alle Teilnehmer begeistert von der einmaligen Lage und Schönheit des Kurses im Mauertal.

Die weiteren WSCA Ergebnisse: Moritz Lang 6., Alexander Froese und Emanuel Prelisauer (beide 12.), Maximilian Tkocz 16., Tom Häberle 18., Dirk Elze und Noel Blank 19., Rene Peil 32., Vanessa Blank 40. (alle Offene Klasse) Taube Jürgen 8., Frank Deubel 13., Douglas Lally 14. (alle Masters) Lothar Henseler 6., Ortwin Pelger 11. (beide Grandmasters)

Ergebnisse: http://stm.ec08.de/
Fotos: http://pictures.ec08.de/gallery3/Albuch-Classic-2015 (im Aufbau)

Navigation

WSCA-Meldungen

15.04.2024 | Disc Golf
Dienstags ab 18:00 Uhr
8.04.2024 | Disc Golf
Frühling war gestern - Sieg bei Sommerwetter für Micheal Stelzer

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung