Willkommen beim Sportclub Albuch

2.06.2015 | Disc Golf

Albuch Open 2003: Hochkarätiges Turnier mit altbekanntem Sieger

Im 20. Jubiläumsjahr 2015 präsentieren wir Fundstücke aus den frühen Jahren von Disc Golf im WSCA. Diesmal: Albuch Open 2003. Söhnstetter ärgert internationale Favoriten. Hans Weiler heißt internationale Gäste willkommen.

14. Juli 2003, Söhnstetten. Der WSCA Steinheim / Söhnstetten war wiedereinmal Ausrichter der 8. Internationalen Albuch Open im Disc Golf vom 11. - 13. Juli 2003, ein Turnier, welches durch die Teilnahme der europäischen Spitzenspieler einen sehr hohen Stellenwert der Eurotour Süd hat. Regenstetten statt Söhnstetten nennen viele Disc Golfer das Turnier auf der Alb. Nicht so dieses Jahr. Unerwartet gutes Wetter brachten 82 Teilnehmern aus 9 Ländern beste äußere Bedingungen für ein spannendes Turnier.

Los ging es bereits am Freitag mit einem Doubles, welches 2 Siegerteams hervorbrachte, Marco Lehouse und Michel Bigneron hatten den selben Score wie Frank Neitzel und Greg Sharp.

Am Samstag wurden 2 Runden je 21 Bahnen gespielt. Der Parcour in Söhnstetten gehört mit zu den schwierigsten in Europa auf Grund seiner Geländebeschaffenheit. Zu den 12 permanent installierten Körben mussten weitere 9 Körbe im schönen Mauertal bezwungen werden, und das bedeutet bergauf und bergab. Damit aber nicht genug, am Sonntag folgte noch eine 3. Runde und danach war der Cut für die besten 16 Teilnehmer in der Offenen Klasse (Halbfinale). Alle anderen Klassen spielten parallel ihr Finale auf zum Teil veränderten und noch schwierigeren Bahnen.

Für das Finale setzten sich folgende Spieler durch: Michel Bigneron aus Belgien mit 184 Würfen, nur 3 Würfe dahinter Marco Lehouse, ebenso Belgien, und Klaus Kattwinkel aus Gummersbach, jeweils einen weiteren Wurf dahinter Michael Stelzer aus Söhnstetten und als fünfter erreichte Robert Pesch aus Mainz das Finale.

Spannend wie immer war auch dieses Finale für doch knapp 100 Zuschauer anzusehen. Unglaublich weite und präzise Würfe setzen Spieler wie Zuschauer in Erstaunen und so mancher Disc Golf Anfänger konnte nur mit deni Kopf schütteln wenn man Michel Bigneron sah, wie er seine Scheibe über 250 Meter bergab auf ungefähr 5 Meter an den Zielkorb warf. Und die Zuschauer feuerten natürlich den Lokalmatadoren Michael Steltzer an. Es reichte dieses mal nicht ganz, aber Platz 5 für den frisch in Berlin gekürten Vize Deutschen Meister ist ein beachtliches Ergebnis. Sieger wie in den letzten 3 Vorjahren wurde erneut Michel Bigneron aus Belgien. Platz 2 teilten sich wurfg1eich Marco Lehouse und Klaus Kattwinkel.

Die weiteren Ergebnisse in den anderen Kategorien sind unten aufgeführt. Für solch hochkarätige Turniere ist der WSCA Steinheim / Söhnstetten mit seiner Skihütte bestens geeignet und blickt erwartungsfroh in die Zukunft. Dies bestätigte auch Hans Weiler, stellvertretender Bürgermeister, der wieder zur Siegerehrung ein nette Worte fand. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern sowie ein großes Dankeschön allen Helfern.

Fotos vom Turnier

Vollständige Ergebnisse

Amateur
1. Martin Slizek (CZ) 228
2. Frederic Begon (B) 228
3. Wolfgang Pachler (AT) 229

Damen
1. Iudy van Luyk (NL) 245
2. Nora Backes ( WSCA, D) 260
3. Kerstin Müller (D) 267

Grandmaster
1. Viro Schneider (D) 226
2. Bernd Schwendemann (WSCA, D) 244
3. William Erdmann (D) 250

Junior
1. Severin Hürzeler (CH) 207
2. Benjamin Waldmann (WSCA, D) 217
3. Jakob Ludwig (WSCA, D) 223

Master
1. Greg Sharp ( USA) 200
2. Bruce Thüler ( CH ) 206
3. Paul Francz ( CH ) 207

Navigation

WSCA-Meldungen

20.03.2024 | Disc Golf
Sieg für die gute Laune?
18.03.2024 | Disc Golf
Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung